Freunde einbinden

Demenz im Freundeskreis

Viele Außenstehende sind unsicher, wie sie sich gegenüber einem Menschen mit Alzheimer verhalten sollen. Sie haben Sorge, nicht erkannt zu werden, kein Gesprächsthema oder keine gemeinsame Aktivität zu finden. Vielleicht haben sie deshalb sogar ein schlechtes Gewissen. Wenn Du als Betreuer jetzt nichts unternimmst, schläft der Kontakt ein – was wahrscheinlich für alle Beteiligten schade wäre.

Gehen wir mal einen Moment davon aus, dass diese Unsicherheit, die Ursache dafür ist, dass alte Freunde, Bekannte, Nachbarn, Arbeitskollegen sich nicht mehr melden, nicht vorbei kommen und sich schlicht zurückziehen. Hinzu kommt wahrscheinlich, dass der Patient selbst nicht pro-aktiv zum Telefon greift und anruft, um eine Verabredung zu machen. Verschaffe Dir und Deinem dementen Angehörigen eine Abwechslung indem Du einfach mal anrufst und sie einlädst.

Bereite die Freunde etwas auf die Situation vor. Siehe dazu auch den Beitrag „Einen Patienten besuchen“.

 

 

6